Speicherglas / Glastagebuch

2004-2006

52 Holzkästen je 30 x 40 x 3 cm, Gesamtfläche der Installation 200 x 450 cm – Holz, Blei, Glas

Gedächtnis, Erinnerung und Schrift sind die Themen und das Medium von 52 Speichergläsern, welche ein Gedächtnismuseum eines Zeitraumes von einem Jahr darstellen.
Lebenszeit real verbraucht beim Notieren journalartiger Tagesaufzeichnungen, Erinnerungsspuren, eingraviert in Glasscheiben. Diese Aufzeichnungsflächen werden dekonstruiert, d.h. in Fragmente zerlegt und aufeinander gestapelt: dadurch entsteht das Paradox eines unlesbaren Archivs, ein Akku aus Erinnerung und Lebenszeit, der mit Blei verschlossen, „plombiert” wird.

Sieben dieser Tagesspeicher sind jeweils in einem Wochenkasten zusammengefasst, die 52 Wochenkästen des Jahres können so zusammengestellt werden, dass das Wort ZEIT aufscheint. Zeit, Erinnerung und Schrift werden in die Durchsichtigkeit des Glases gespiegelt, in leuchtend-dunkles Speicherglas abgebildet.

„Diese glatte, zerbrechliche, durchsichtige Glasfläche vor mir, dann dieses verletzende Bearbeiten und Eindringen in die Oberfläche mittels einer Maschine, die eine eingegrabene Spur hinterlässt, eine Gedächtnisspur aus Liniengravuren, die sich stets meinem Erinnern zeitlich hinterher winden.
Die ganze vollbeschriebene Fläche dann wieder völlig verschließen mit einem silbrig-grauen Vergessen, welches die Gravuren auffüllt und ausgleicht – scheinbar – bis das Messer die Vertiefungen und Verletzungen wieder hervorholt, wieder sichtbar werden lässt – ein letztes Mal noch, bevor die Gedächtnisflächen zerbrochen und als Fragmente übereinander gestapelt werden, unlesbar jetzt.
Die Worte zurückschreiben, in die Dunkelheit aus der sie gekommen sind …“

Zu SPEICHERGLAS/GLASTAGEBUCH ist ein Bildband erschienen:
Sabine Müller-Funk: Speicherglas
Czernin Verlag, ISBN: 978-3-7076-0217-3

Cover des Buches Speicherglas.